Zum Hauptinhalt springen

Team

Im Team des Jugendtreff Südvorstadt arbeiten die SozialarbeiterInnen/ SozialpädagogInnen Christin Müller, André Dittrich und Sebastian Hering, sowie die Praktikantin Melanie Stöhr.

Inhalt unserer Arbeit

 Das Angebot des Jugendtreffs richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren. Dies beinhaltet die Möglichkeit, sich zu treffen und die eigene Freizeit selbstbestimmt und aktiv zu gestalten, z.B. durch die Nutzung verschiedenster Spielangebote. (Billard, Kicker, verschiedene Brett- und Kartenspiele)

Wir Sozialarbeiter/-innen stehen euch als Vertrauenspersonen, Ansprech- und Diskussionspartner zur Verfügung - für alle Themen, die euch wichtig sind. Wir beraten, begleiten und unterstützen bei verschiedenen Situationen, z.B. beim Schreiben von Bewerbungen.
Unser Arbeitsansatz basiert auf Freiwilligkeit, Vetraulichkeit (Schweigepflicht), Wertschätzung und Offenheit.

Des Weiteren begleiten wir straffällig gewordene Jugendliche und junge Erwachsene bei der Ableistung ihrer Arbeitsstunden.

Praktikum

Für das Jahr 2019 sind noch freien Praktikumsplätze vorhanden!

Was bieten wir an?

Bei uns können Praktika im Rahmen eines Studiums der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder einem dem entsprechenden Studiengang absolviert werden. Anderweitige Praktika werden von uns nicht angeboten. Bei Interesse an einem Praktikumsplatz, bitte eine kurze, aber aussagekräftige Bewerbung an uns schicken.