Der Verein

Der Verein "Mobile Jugendarbeit Dresden-Süd e. V." ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in der Landeshauptstadt Dresden tätig ist. Wir sind in den Ortsamtsbereichen Dresden-Plauen, Dresden-Prohlis und Dresden-Leuben präsent und möchten mit dazu beitragen, dass eine bedarfsgerechte und adressatenorientierte Jugendsozialarbeit in den Stadtteilen verwirklicht wird. Unsere fachlichen und sozialräumlichen Kompetenzen beziehen wir unter anderem aus einer mittlerweile 20-jährigen Erfahrung im Bereich der Mobilen Jugendarbeit, im Betreiben von Kindertreffs, Jugendtreffs sowie Jugendhäusern.

Hinter dem Begriff "Mobile Jugendarbeit" verbirgt sich ein seit vielen Jahren anerkanntes Konzept im Arbeitsfeld der Jugendhilfe. Zu den Aufgabenfeldern gehören aufsuchende Straßensozialarbeit (Streetwork) und Gemeinwesenarbeit, Gruppenarbeit und Einzelfallbetreuung sowie Offene Kinder- und Jugendtreffs.

Grundlage für die Ausgestaltung der Arbeitsfelder ist eine regelmäßige Sozialraumanalyse, wodurch die aktuellen Lebenssituationen der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil für uns sichtbar und nachvollziehbar werden. So sind wir in der Lage, bedarfsgerechte und adressatenorientierte Angebote zu schaffen.

Die "Mobile Jugendarbeit Dresden-Süd e. V." setzt sich für förderliche Lebensbedingungen der Kinder und Jugendlichen im öffentlichen Raum ein. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter begleiten sie mit dem Ziel der selbstbestimmten Integration in die Gesellschaft, auf einzelnen Wegstrecken der persönlichen Entwicklung und hin zum Erwachsenwerden. Dies gelingt uns, indem wir den Kindern und Jugendlichen zuhören, sie ernst nehmen und so vertrauensvolle Beziehungen aufbauen.

Inzwischen ist der Verein über seine ursprünglichen Wurzeln der Mobilen Jugendarbeit hinausgewachsen und unterhält Angebote der Schulsozialarbeit und bietet Leistungen aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung an.