Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Team

Im Team des Jugendtreff Südvorstadt arbeiten die Sozialarbeiter*innen/ Sozialpädagog*innen Sebastian Hering, André Dittrich und Laura Wrabetz.

 

Inhalt unserer Arbeit

Das Angebot des Jugendtreffs richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 27 Jahren. Dies beinhaltet die Möglichkeit, sich zu treffen und die eigene Freizeit selbstbestimmt und aktiv zu gestalten, z.B. durch die Nutzung verschiedenster Spielangebote. (Billard, Kicker, verschiedene Brett- und Kartenspiele)

Wir Sozialarbeiter/-innen stehen euch als Vertrauenspersonen, Ansprech- und Diskussionspartner zur Verfügung - für alle Themen, die euch wichtig sind. Wir beraten, begleiten und unterstützen in den verschiedensten, herausfordernden Situationen, welche das angehende Erwachsenenleben zu bieten hat. Egal ob zu Themen wie Liebe, Suchtmitteln, Beruf/ Schule, Selbstbestimmung... wir haben stehts ein offenes Ohr für euch.

Unser Arbeitsansatz basiert auf Freiwilligkeit, Vetraulichkeit (Schweigepflicht), Wertschätzung und Offenheit.

Des Weiteren begleiten wir straffällig gewordene Jugendliche und junge Erwachsene bei der Ableistung ihrer Arbeitsstunden.

Praktikum

Für 2023 stehen leider KEINE freien Praktikumsplätze mehr zur Verfügung. Gern könnt ihr euch bei uns für ein Praktikum ab Februar 2024 melden.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung.

Was bieten wir an?

Bei uns können Praktika im Rahmen eines Studiums der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder einem dem entsprechenden Studiengang absolviert werden. Anderweitige Praktika werden von uns nicht angeboten. Bei Interesse an einem Praktikumsplatz, bitte eine kurze, aber aussagekräftige Bewerbung an uns schicken.